Wertsteigerung &
Co-Investment für
den Mittelstand

Acquarium Partners wurde 2006 von Jürgen A. Neumann gegründet und ist eine unabhängige Investment- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Königswinter/Bonn. Wir engagieren uns im Rahmen von Co-Investitionen und begleiten europaweit die strategische und operative Weiterentwicklung von Beteiligungs-Portfolios. Unser Fokus gilt mittelständischen Unternehmen in Wachstums-, Carve-Out, Nachfolge- oder auch Restrukturierungs- und Sanierungssituationen.


Mit mehr als 20 Jahre Erfahrung sowohl auf der Investitions- als auch im Management von Private Equity getriebenen Unternehmen bilden wir Fundament und Brücke zu nachhaltiger Wertsteigerung von Beteiligungs-Portfolios.

ueber-uns-2

Unsere Philosophie

Aktives Handeln

Unser Engagement schließt die Wahrnehmung von Beratungsmandaten, aktiven Beiratsfunktionen bis hin zu Interims-Geschäftsführerfunktionen mit ein.

Nachhaltigkeit

Wir glauben an Lösungen entlang der industriellen Logik und beziehen die Mitarbeiter darin mit ein.

Interessensgleichheit

Wir sind bereit, uns als Co-Investor bei unseren Wertsteigerungsansätzen zu engagieren.

Unser Team

Jürgen A. Neumann ist Gründer der Acquarium und seit mehr als 20 Jahren in der Beteiligungsbranche tätig.

Von 2000 bis 2006 arbeitete er bei Apax Partners, einem führenden globalen Private Equity Investor, in München. Dort begleitete er eine Vielzahl von Investitionen in Deutschland und Europa mit dem Fokus auf Technologie und Telekommunikation.

Zuvor war Jürgen A. Neumann mehrere Jahre als Unternehmensberater bei Siemens Management Consulting, sowie als Software-Entwickler bei Siemens Öffentliche Netze in München tätig.

Jürgen A. Neumann erwarb ein Diplom für Elektrotechnik an der Universität Stuttgart und einen Master of Business Adminstration an der Harvard University.

Matthias Busse ist als “Operational Project Manager“ seit Januar 2022 für Acquarium tätig.
Von 2019 bis 2021 arbeitet er bei Deloitte in der M&A Beratung.

Bei Deloitte unterstützte er zahlreiche führende deutsche Unternehmen aus dem DAX und Mittelstand bei globalen Projekten. Der Fokus lag in der Unterstützung von Carve-out Projekten, von der Konzeptionierung bis zur Exekution.
Matthias Busse erwarb einen Bachelor of Science in “Business Administration” an der RWTH Aachen sowie einen Master of Science in “Management & Accounting” an der WWU Münster.

Maximilian Johannes Pühringer ist als “Operational Project Manager” seit Mai 2022 für Acquarium tätig.
Von 2019 bis 2022 arbeitete er bei Monitor Deloitte in der Strategie- und Transformationsberatung.

 Bei Monitor Deloitte unterstützte er zahlreiche führende deutsche Unternehmen im In- und Ausland. Neben der Strategieentwicklung lag der Fokus seiner Tätigkeit auf der operativen Durchführung von Transformationsprojekten.
Maximilian Johannes Pühringer erwarb einen Bachelor of Science in “Media Economics” an der Technischen Universität Ilmenau und einen Master of Science in “International Management” an der AAU Klagenfurt.

Katja Lynen ist seit Dezember 2021 als Executive Assistant für Acquarium tätig. Vorher arbeitete sie in Unternehmen unterschiedlicher Branchen als Management- und Projektassistentin sowie im Marketing.

Die ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin und (Online-) Marketing Managerin unterstützt bei Aquarium die Geschäftsführung sowie das Team. Ihre langjährige Erfahrung als Assistentin sammelte sie vorwiegend in internationalen Unternehmen, bevor sie in einem mittelständischen IT-Unternehmen die Marketingleitung unternahm.

Zu unseren
Investitionen

Aufbauend auf zwanzig Jahren Transaktionserfahrung, Industrie-Netzwerk und unmittelbare Erfahrung in der Restrukturierung und Weiterentwicklung von Unternehmen, bietet Acquarium Partners als spezialisierter Co-Investor die aktive Unterstützung bei der Identifikation und Hebung von Wertsteigerungspotentialen.

Werde Teil unseres Teams!

Wir suchen Verstärkung für unser junges Team. Wenn Du Lust hast, Investitionsprozesse zu begleiten und Wertschöpfungsprojekte in Portfoliounternehmen umzusetzen, dann findest Du bei uns eine Vielzahl spannender Möglichkeiten.